Soziale Technologien sind nicht uneingeschränkt „gut“


Nageln wir gleich einmal die These an die Wand: Soziale Technologien sind nicht uneingeschränkt „gut“. Social Media ist wichtig und ich bin überzeugt, dass soziale Medien und die damit verbundenen Technologien in der ganzen Welt gute Veränderungen bewirkt haben und auch die Zukunft weiter positiv mitgestalten werden.

Die große Lüge der sozialen Technologie ist aber, dass sie die Macht hätten uns in einheitlicher Opposition zu verbinden. Das ist einfach Falsch. Ein Status-Update kann keine Massen in Bewegung setzen.
Social Media schafft es die Barrieren zwischen Menschen nieder zu reißen und die Lüge zu entlarven dass jeder besser ist als der andere. Es zeigt uns, dass Menschen Menschen sind, unabhängig ihrer Herkunft. Genau dies ist es, was Diktatoren und andere Machthaber fürchten.

China hat keine Angst vor Twitter, weil es Millionen mobilisieren kann. Diese Art Macht besitzt Twitter nicht. Ein Retweet ist keine Kugel in der Kanone des Antifaschismus. Chinas Regierung hat Angst vor Twitter, weil darüber nicht ihre Version der Wahrheit kommuniziert wird. Es ist unmöglich die Kontrolle über vorherrschende Philosophien aufrecht zu erhalten. Am einfachen Beispiel von Twitter zeigt sich bereits, dass sich die Lüge der Theokraten, dass die westliche Zivilisation dekadent und verkommen ist, nicht durchhalten lässt. Die Status-Updates der durchschnittlichen Musikliebhaber im Iran entsprechen jenen aus westlichen Ländern. Diese Nivellierung von Differenzen ist gefährlich für diejenigen die sie gerne geheim halten würden, um die Vorstellung zu erhalten, dass grundlegende Unterschiede vorherrschen welche es nie erlauben werden uns auf gleicher Augenhöhe gegenüber zu stehen.

Der wahre Wert von sozialen Technologien ist es, uns einander so sehen zu lassen, wie wir sind! Social Media ist nicht uneingeschränkt „gut“. Es hilft uns nicht wirklich. In vielen Fällen sind die Technologien ein Hindernis und eine grausame Ablenkung. Aber es gibt sie, wie alle anderen Medien auch. Sie ermöglichen uns Wünsche, Erfolge und die Geschichten des täglichen Lebens in einer beispiellosen Weise zum Ausdruck zu bringen. Die sozialen Technologien führen uns aber vor allem vor Augen wie ähnlich wir uns eigentlich sind.

 

Facebook unser im Netz!
Gelikt werde dein Name.
Dein Reich ist schon da.
Dein Wille geschehe,
wie im Netz, so auch offline.
Unsere tägliche Timeline
gib uns heute.
Und vergib uns unsere
Kommentare,
wie auch wir vergeben
den von uns Geblockten.
Und führe uns nicht in
die Sperrung,
sondern erlöse uns von
den Datenschützern.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Zuckerberg. Amen.