Dokumentationen

Gesamte Ausarbeitung

 

Dokumentationen von Christian Wagner




Videos auf Webseiten (März 2016)

Als wir im Februar 2003 diese Homepage zur Präsentation des Projektes bauten, war es kein trivialer Vorgang, ein Video auf eine Webseite einzubinden. Aus diesem Grund entschieden wir uns dagegen und verlinkten Videodaten bzw. verwendeten animierte GIFs.

Heute, fast 13 Jahre später, ist es hingegen ansatzweise trivial ein Video einzubinden. Zu beachten ist allerdings, dass als Video-Codec H.264/MPEG-4 AVC und als Audio-Codec Advanced Audio Coding (AAC), in einem MP4-Contaier, verwendet wird.
Diese Umsetzung funktioniert (im März 2016) bei allen gängigen (mobilen) Web-Browsern!

Als Beispiel wird die Datei 'example.mp4' auf einer leeren HTML-Seite angezeigt:

<doctype html>
<head></head>
<body>
<video width="720" height="576" controls>
  
  Your browser does not support 
  HTML5 - Video.
</video>
</body>
</html>
      

Zusätzlich wäre es leicht möglich durch HTML- oder CSS-Formatierungen die Position des Videos, wie bei einem Bild, zu verändern.




Dokumentationen von Jürgen Platzer